RABIAT: Bekenntnisse eines Haters

Kategorien: Projekte

Gemeinsam mit der Produktionsfirma Sendefähig GmbH habe ich für das Format RABIAT von Radio Bremen und der ARD einen Film über Cybermobbing gemacht. Ich habe dazu den kleinen Bruder eines guten Freundes getroffen. Vincent (Name geändert) hat in seiner Kindheit begonnen Menschen im Internet zu mobben, bloßzustellen und hat ihnen sogar sexuelle Gewalt angetan. Seine Mobbingkarriere ging fast zehn Jahre. Er will über den gemeinsamen Film mit mir den Ausstieg aus der Mobbingszene schaffen, denn das Mobbing hat sich auch bei ihm zu einer Art Sucht entwickelt.

Er steckt tief drin im Sumpf des Mobbings, das er nur mit seinem Telefon und über 100 Fake-Nummern betrieben hat. Mit 21 bekommt er Lymphdrüsenkrebs, macht aber auch auf dem Krankenbett weiter mit seinen perfiden Spielchen. Ob er den Ausstieg schafft und wie er sein Mobbing betrieben hat, könnt ihr euch hier ansehen. Triggerwarnung: Der Film ist sehr düster und gewaltvoll. Wenn ihr selbst von Mobbing betroffen seid, guckt den Film mit einer Person, die euch zur Seite steht. Wenn ihr Hilfe sucht, wendet euch an das HIlfstelefon der Bundesregierung: 08000 116 016

Hier gehts zum Beitrag in der ARD-Mediathek: RABIAT – Bekenntnisse eines Haters

«
»